Das flexible Interview

Hinweise

Piaget und Coco Monnier 1979 im Privatbüro. (c) Fondation Piaget

 

Mauerbau (Foto S. Meyer)

 

 

Literatur

Ackermann, E. K. (1995). Construction and transference of meaning through form. Teachers’ Dilemma / Designers’    Dilemma / Learners’  Dilemma. In L.P. Steffe & J. Gale (Hrsg.), Constructivism in Education (S. 341–354). New York: Lawrence Erlbaum Associates.

Adey, P. (2008). Let’s Think! Handbook. A Guide to Cognitive Acceleration in the Primary School. London: GL assessment.

Adey, P., Shayer, M. (1994). Really Raising Standards: Cognitive Intervention and Academic Achievement. London: Routledge Chapman & Hall.

Adorno, T. W. (2003). Philosophie und Lehrer. In T. W. Adorno (Hrsg.), Kulturkritik und Gesellschaft II (Bd. 10.2, S. 474-494). Frankfurt a.M.: suhrkamp taschenbuch.

Ainscow, M. (2005). Understanding the development of inclusive education system. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 3.

Altrichter, H., Posch, P., Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5., grundlegend überarbeitete Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Besonders: S.126f., wo das Thema Tonaufzeichnung und Transkription behandelt wird, sowie S.133f., auf denen ein ABC des Interviews und der Gesprächsführung sowie deren Fehlerquellen erörtert werden.

Bachelard, G. (1980). Die Philosophie des Nein: Versuch einer Philosophie des neuen wissenschaftlichen Geistes. (G. Schmidt & M. Tietz, Übers.) (3. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.

Bachelard, G. (1988). Der neue wissenschaftliche Geist. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.

Battista, M. T. (1996). Stundent’s understanding of three-dimensional rectangular arrays of cubes. Journal for Research in Mathematics Education, 27, 258–292.

Battista, M. T. (1998). Students’ Spatial Structuring of 2D Arrays of Squares. Journal for Research in Mathematics Education, 29(5), 503–532.

Baumann, S. & Epple, H. (2013). Zugänge und Anwendungen systemischer Diagnostik. In B. Gahleitner, K. Wahlen, O. Bilke-Hentsch & D. Hillenbrand (Hrsg.), Biopsychosoziale Diagnostik in der Kinder- und       Jugendhilfe (S. 210–221). Stuttgart: Kohlhammer.

Beck, C., Maier, H. (1993). Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung. Journal für Mathematik-Didaktik, 14(2), 147-179.

Becker, F. (2017). PAULO FREIRE E JEAN PIAGET: TEORIA E PRÁTICA. Schème - Revista Eletrônica de Psicologia e Epistemologia Genéticas, 9, 07–47. https://www.researchgate.net/publication/336455166_PAULO_FREIRE_E_JEAN_PIAGET_TEORIA_E_PRATICA

Becker, F. (2019). PIAGET & FREIRE; EPISTEMOLOGIA E PEDAGOGIA. Schème: Revista Eletrônica de Psicologia e Epistemologia Genéticas, 11, 25–53. http://dx.doi.org/10.36311/1984-1655.2019.v11esp2.03.p25

Bell, A. (1993a). Principles for the design of teaching. Educational Studies in Mathematics, 24(1), 5–34.

Bell, A. (1993b). Some experiments in diagnostic teaching. Educational Studies in Mathematics, 24(1), 115–137.

Berthoud, I., Kilcher, H. (1987). Implications et significations arithmétiques. In J. Piaget, R.,Garcia (Hrsg.), vers une logique des significations (S. 57-71). Genève: Édition Murionde.

Berthoud-Popandropoulou, I. & Kilcher, H. (1996). Relationships between the clinical method and the zone of proximal development in a constructivist approach to language acquisition. In A. Tryphon & J. Vonèche (Hrsg.), Piaget - Vygotsky. The Social Genesis of Thought (S. 171–187). Hove: Psychology Press.

Blanchet, A. & Valladao, E. (1990). Comparaison de deux machines et de leurs régulateurs. In J. Piaget, G. Henriques & E. Ascher (Hrsg.), Morphismes et Catégories. Comparer et Transformer (S. 167–181). Lausanne: Delachaux et Niestlés.

Bliss, J. (2010). Recollections of Piaget. The Psychologist, 23(5), 444-446.

Bloch, E. (1985). Philosophische Aufsätze zur objektiven Phantasie. Frankfurt a. M: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.

Bonnefoy, Y. (2016). L'écharpe rouge (W. M. Elisabeth Edl, Trans.). Paris: Mercure de France.

Bradbury, H. (2023). How to do Action Research for Transformations: At a Time of Eco-Social Crisis. Edward Elgar Publishing.

Bringuier, J. C. (1977). Conversations libres avec Jean Piaget. Paris: Robert Laffont. Deutsche Version: Bringuier, J. C. (2004). Jean Piaget - Ein Selbstportrait in Gesprächen. Weinheim: Beltz.

Bruce, S. M., Pine, Gerald J. (2010). Action Research in Special Education. An Inquiry Approach for Effective Teaching and Learning. New York: Teachers College Press.

Buber, M. (1979). Ich und Du (10. Aufl.). Heidelberg: Lambert Schneider.

Burbules, N. C. (2005). Dialogue and Critical Pedagogy. In I. Gur-Ze’ev (Hrsg.), Critical Theory and Critical Pedagogy Today - Toward a New Critical language in Education (S. 193–207). Haifa: University of Haifa. Zugriff am 10.8.2019. Verfügbar unter: https://www.academia.edu/195758/Critical_Theory_and_Critical_Pedagogy_Today_-_Toward_a_New_Critical_language_in_Education

Christofidès-Henriques, A. (2003). L’Arithmétique apprivoisée. Montreux: Corbaz.

Clement, J. (2000). Analysis of Clinical Interviews: Foundations an Model Viability. In A. E. Kelly, R.A., Lesh (Hrsg.), Handbook of Research Design in Mathematics and Science Education (S. 547-589). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Inc., Publishers.

Cole, M., John-Steiner, V., Scribner, S. & Souberman, E. (Hrsg.). (2019). L.S. Vygotsky. Mind in Society: Development of Higher Psychological Processes (e-Book.). Cambridge, MA: Harvard University Press.

Cuomo, N. (1989). „Schwere Behinderungen“ in der Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Cuomo, N. (2007). Verso una scuola dell'emozione di conoscere. Il futuro insegnante, insegnante del futuro. Pisa: Edizioni ETS.

D'Ambrosio, U. (2004). Una riflessione dell' etnomatematica: perché insegnare matematica? In G. Arrigo (Hrsg.), Atti del Convegno di didattica della matematica 2004 (S. 29-37). Bellinzona: Repubblica e Cantone Ticino, Dipartimento dell'educazione, della cultura e dello sport.

Denis-Prinzhorn, M., Grize, J.-B. (1966). La méthode clinique en pédagogie. In Collectif (Hrsg.), Psychologie et épistémologie génétiques : thèmes piagétiens : hommage à Jean Piaget avec une bibliographie complète de ses oeuvres (S. 319-325). Paris: Dunod.

Derrida, J. (1976). Die Schrift und die Differenz. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.

Derrida, J. (2014). La carte postale : de Socrate à Freud et au-delà. Paris: Flammarion.

Diaz Barrios, O. M. (2019). UNA MIRADA A LA EPISTEMOLOGÍA DEL SUR. Advocatus, (32), 179–184. https://doi.org/10.18041/0124-0102/a.32.5530

Dolci, D. (2011). Dal trasmettere al comunicare (Terza edizione.)Casale Monferrato (Alessandria): Sonda.

Dolci, D. (2016). Poema umano. Messina: MESOGEA.

Dominick, A., Clark, F.B. (1996). Using Games to Understand Children's Understanding. Childhood Education, 72(2), 286-288.

Duckworth, E. (2004). L’exploration critique dans la salle de classe. In J.-P. Bronckart & M. Gathier Thurler (Hrsg.), Transformer l’école (S. 79–98). Bruxelles: De Boeck & Larcier.

Eggert, D., Reichenbach, C. & Lücking, C. (2007). Von den Stärken ausgehen...: Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik. Mit CD-ROM (5., Edition.). Dortmund: borgmann publishing.

Fasce, P. & Vigilante, A. (Hrsg.). (2011). Danilo Dolci e l’educarsi maieutico. Educazione Democratica, 2.

Foucault, M. (2019). Die Regierung des Selbst und der anderen. Vorlesung am Collège de France 1982/83. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Taschenbuch Verlag.

Franke, M. & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie (3. Auflage.). Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.

Freire, P. (1998). Pädagogik der Unterdrückten. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.

Freudenthal, H. (1977). Mathematik als pädagogische Aufgabe (2., durchgesehene Auflage Bd. 1 und 2). Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Freudenthal, H. (1991). Revisiting Mathematics Education. China Lectures. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.

Gamm, H.-J. (2012). Pädagogik als humanes Erkenntnissystem: Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft (1. Auflage). Baltmannsweiler: wbv Media.

Gigerenzer, G. (1981). Messung und Modellbildung in der Psychologie. München: Ernst Reinhardt.

Ginsburg, H.P. (1987). Assessment Techniques: Tests, Interviews and Analytic Teaching. In: Hamill, D.D. (Ed.), Assessing the Abilities and Instructional Needs of Students. (S. 441-462). Austin: pro-ed. [Übersetzung S. Meyer, A. Schleusener (1994). Schulpsychologischer Dienst des Kantons Solothurn]

Ginsburg, H. P. (1997). Entering the child’s mind. New York: Cambridge University Press.

Ginsburg, H. P., Opper, Sylvia. (2004). Piagets Theorie der geistigen Entwicklung (9. Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta.

Girtler, R. (2009). 10 Gebote der Feldforschung (2. Aufl.). Münster: Lit Verlag.

Gréco, P. (1991). Structures et Significations: approches du développement cognitif. Paris: Éditions de l'École des Hautes Études en Sciences Sociales.

Gisler, R. (2009). Entwicklung der Mündlichkeit von sprachbehinderten DaZ-Kindern. Unveröffentl. Unterrichtsprojekt, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.

Grieser, D. (2017). Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Eine Entdeckungsreise in die Mathematik (Springer Studium Mathematik - Bachelor) (2. Auflage). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14765-5

Grob, A., Meyer, C.S. & Hagmann-von Arx, P. (2009). Die Intelligence and Development Scales (IDS). Bern: Hans Huber.

Grossen, M., Bell, N. (2001). Définition de la situation de test et élaboration d'une notion logique. In A.-N. Perret-Clermont, Nicolet, M. (Hrsg.), Interagir et connaître. Enjeux et régulations sociales dans le développement cognitif (S. 267-287). Paris: L'Harmattan.

Gruschka, A. (2002). Didaktik. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.

Hakkarainen, P. & Bredikyte, M. (2008). The zone of proximal development in play and learning. Cultural-Historical Psychology, 4(4), 2–11. Verfügbar unter https://psyjournals.ru/en/kip/2008/n4/Hakkarainen.shtml [08.02.2022]

Heimlich, U. (2015). Einführung in die Spielpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Heng, M. A. (2013). „Bigger number means you plus!“ - Teachers learning tu use clinical interviews to understand stundents’ mathematical thinking. Educational Studies in Mathematics, 83(3), 471–485. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s10649-013-9469-3

Hengartner, E. (Hrsg.). (1999). Mit Kindern lernen. Zug: Klett und Balmer.

Hertling, D. (2020). Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern. Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung. Wiesbaden: Springer Spektrum. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28882-2

Hiroz, P.-A. & Aymon, B. (2021, Februar 22). Unterwegs in der Wildnis - Vincent Munier. RTS 3sat. Verfügbar unter: Unterwegs in der Wildnis - Vincent Munier.

Hotz, S. & Weber Khan, C. (2021). Ohne Partizipation keine Inklusion. Die Umsetzung des Partizipationsrechts nach Art. 2 UN-KRK von Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (1–2), 58–65.

Hunt, J., Tzur, R. (2017). Where is Difference? Processes of Mathematical Remediation through a Constructivist Lens. Journal of Mathematical Behavior, 48, 62-76. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1016/j.jmathb.2017.06.007

Imola, A., Bacciaglia, E., Filippini, C. & Meyer, S. L. (2019). Empathie und Verstehen. Die Methode von Nicola Cuomo. Behinderte Menschen, 42(3), 41–51.

Inhelder, B. (1963). Le diagnostic du raisonnement chez les débildes mentaux (2ième édition augmentée). Neuchâtel: Delachaux et Niestlé.

Inhelder, B., Sinclair, H., Bovet, M. (1974). Apprentissage et structures de la connaissance. Paris: Presses Universitaires de France.

Inhelder, B., de Caprona, D. (1992). Vers le constructivisme psychologique: Structures? Procédures? Les deux indissocialbes. In B. Inhelder et al. (Hrsg.), Le Cheminement des découvertes de l'enfant (S. 19-50). Neuchâtel: Niestlé.

Joos Marti, R. (2017). Bedeutsame integrative Fördertätigkeit und adaptive Förderdiagnostik. Ahoi auf dem Piratenschiff. Masterarbeit. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Kamii, C. (1985). Young Children Reinvent Arithmetic. New York: Teachers College Press.

Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemässe Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (5. Auflage). Basel: Beltz Verlag.

Koichu, B., Harel, G. (2007). Triadic interaction in clinical task-based interviews with mathematics teachers. Educational Studies in Mathematics, 65(3), 349-365. Link

Koch, L. (2012). Allgemeine Theorie des Lehrens. Ein Abriss. In H.-C. Koller, Reichenbach, R., Ricken, N. (Hrsg.), Philosophie des Lehrens (S. 15-30). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Korzybski, A. (2013). Selections from Science and Sanity. (L. Strate, Hrsg.) (Second Edition.). Fort Worth: Institute of General Semantics.

Lander, E. (2000). La colonialidad del saber:  eurocentrismo y ciencias sociales Perspectivas latinoamericanas. Buenos Aires: CLASCO.

Laing, R. D. (1969). Phänomenologie der Erfahrung. Frankfurt a.M.: edition suhrkamp.

Lambert, R., Tan, P., Hunt, J., Candela, G. A. (2018). Rehumanizing the Mathematics Education of Students with Disabilities; Critical Perspectives on Research and Practice. Investigations in Mathematics Learning, 1-4. Verfügbar unter: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19477503.2018.1463006

Lawrence-Lightfoot, S. & Hoffmann Davis, J. (2002). Art and Science of Portraiture (New Ed.). San Francisco: John Wiley & Sons.

Le Bohec, P. (1997). Verstehen heisst Wiedererfinden. Natürliche Methode und Mathematik (2. Aufl.). Bremen: Pädagogik-Kooperative e.V.

Lesh, R. (1983). Acquisition of Mathematics Concepts and Processes. Orlando: Academic Press, Inc.

Linsi, C. (2009). Von der mathematischen Einzelförderung zu konstruktivistischen Konzepten im Umgang mit Rechenschwäche. Unveröffentl. Unterrichtsprojekt, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.

Lurija, A. R. & Sacks, O. (1993). Romantische Wissenschaft. Forschungen im Grenzbereich von Seele und Gehirn (Deutsche Erstaugabe, 1993, Edition.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Tb.

Lurija, A. R. & Judowitsch, F. Ja. (1982). Die Funktion der Sprache in der geistigen Entwicklung des Kindes. Frankfurt a.M.: Ullstein.

Macedo, D. (2011). Introduction. In P. Freire (Hrsg.), pedagogy of the oppressed (S. 11–27). New York: Continuum International Publishing Group.

Macedo, D. & Freire, P. (1987). Literacy. Reading the word and reading the world. Westport, CT: Begin & Garvey.

Markman, E. M. (1973). The Facilitation of Part-Whole Comparisons by Use of the Collective Noun "Familiy". Child Development, 44, 837-840.

Masschelein, J., Wimmer, M. (1996). Alterität, Pluralität, Gerechtigkeit - Randgänge der Pädagogik. Leuven: Academia.

Mast, J. V. (2011). The role of clinical interview in lesson study: Investigating the possibilities of a new professional development model in elementary mathematics education. Ann Arbor: ProQuest, UMI Dissertation Publishing.

Mast, J. V., Ginsburg, H.P. (2009). A Child Study / Lesson Study: Developing Minds to Understand an Teach Children. In N. Lyons (Hrsg.), Handbook of Reflection and Reflective Inquiry: Mapping a Way of Knowing for Professional Reflective Inquiry (S. 257-271). New York: Springer.

Matvievski, V. (2010). Social Autism. Problems and their overcoming in the delicate and underlying structures of brain - body activity: Kindle Edition.

Mayröcker, F. (2014). cahier. Berlin: Suhrkamp.

Mendez, E. (2001). A History of Mathematical Dialogue in Textbooks and Classrooms. Mathematics Teacher, 94(3), 170-173.

Meyer, S. (1993). Was sagst du zur Rechenschwäche, Sokrates. Luzern: Edition SZH. Verfügbar unter: ResearchGate.net [06.10.2018]

Meyer, S. (2009b). Logisch-mathematisches Denken erforschen. Erkenntnistheoretische und pragmatische Erörterungen zum Untertest Denken Logisch-Mathematisch der IDS.

Meyer, S. (2012). Teil II: Beziehungshaltige Mathematik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7–8(18), 32–38. Verfügbar unter ResearchGate.net [08.08.2021]

Meyer, S. (2019). Bedeutsame Inhalte in der mathematischen Bildung. Was systemische didaktische Analysen bewirken können. Unveröffentlichter Reader, Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Montada, L. (1998). Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets. In R. Oerter, L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (4. ed., S. 518-560). Weinheim: Beltz.

Morgado, L., Parrat-Dayan, S. (2002). Conversations libres avec l'enfant: problèmes et méthodes. Bulletin de psychologie, 55(6), 645-657.

Moser Opitz, E. (2007). Rechenschwäche / Dyskalkulie. Bern: Haupt-Verlag.

Nind, M. (2016). Research Methods for Pedagogy (Bloomsbury Research Methods for Education). London: Blumsbury Academic.

Oerter, R. & Montada, L. (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz PVU.

Opper, S. (1977). Piaget’s clinical method. Journal of Children’s Mathematical Behavior, 1, S. 90-110.

Pepe, D. (1997). La psicologia di Piaget nella cultura e nella società italiane. Milano: Franco Angeli.

Perraudeau, M. (2002). L'entretien cognitif à visée d'apprentissage : un dispositif pour aider l'élève en mathématiques Paris: Editions L'Harmattan.

Perret-Clermont, A.-N., Nicolet, M. (Hrsg.). (2001). Interagir et connaître. Enjeux et régulations sociales dans le développement cognitif. Paris: L'Harmattan.

Perret-Clermont, A.-N., Nicolet, M., Schubauer-Leoni, M.L. (Hrsg.). (2000). La construction de l'intelligence dans l'interaction sociale (5è édition ed.). Bern: Peter Lang.

Piaget, J. (1966). La psychologie, les relations interdisciplinaires et le système des sciences. bulletin de psychologie, 254, XX, 5, 1–13.

Piaget, J. (1967). Le jugement et le raisonnement chez l'enfant (6ème édition). Neuchâtel: Delachaux et Niestlé.

Piaget, J. (1975). Die natürliche Geometrie des Kindes (Gesammelte Werke 7 Studienausgabe) (Band 7). Stuttgart: Klett Verlag.

Piaget, J. (1976). Psychologie der Intelligenz (Nachdruck der 6. Auflage). München: Kindler.

Piaget, J. (1977a). Recherches sur l’abstraction réfléchissante. 1. L’abstraction des relations logico-arithmétiques. (Études d’épistémologie génétique) (Band 1). Paris: Presses universitaires de France.

Piaget, J. (1977b). Recherches sur l’abstraction réfléchissante. 2. L’abstraction de l’ordre des relations spatiales (Bände 1-2, Band 2). Paris: Presses universitaires de France.

Piaget, J. (1983). Das moralische Urteil beim Kinde (2., veränderte Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.

Piaget, J. (1996). L'épistémologie génétique (5è édition). Paris: Presses Universitaires de France.

Piaget, J. (1999). Das Weltbild des Kindes. 6. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.

Plüss, Daniela. (2019). Bruchdenken mit allen und für alle. Effekte Kognitiver Akzeleration im Bruchrechenunterricht einer 5./6. Klasse. Masterarbeit. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Proust, M. (1990). Le Temps retrouvé. Paris: Gallimard.

Radford, L. (2018). The Emergence of Symbolic Algebraic Thinking in Primary School (ICME-13 Monographs). In C. Kieran (Hrsg.), Teaching and Learning Algebraic Thinking with 5- to 12-Year-Olds: The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice (S. 3–25). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-68351-5_1

Ramani, G. B. (2012). The influence of a playful, child-directed context on preschool children’s peer cooperation. Merrill Palmer Quarterly, 58, 159-190.

Ramani, G. B., Siegler, R.S. (2008). Promoting Broad and Stable Improvements in Low-Income Children's Numerical Knowledge Through Playing Number Board Games. Child Development, 79(2), 375-394.

Resnick, L. B., Asterhan, C. S. C. & Clarke, S. N. (Hrsg.). (2015). Socializing Intelligence Through Academic Talk and Dialogue. American Educational Research Association. https://doi.org/10.3102/978-0-935302-43-1

Resnick, L. B., Asterhan, C. S. C., Clarke, S. N. & Schantz, F. (2018). Next Generation Research in Dialogic Learning. In G.E. Hall, L.F. Quinn & D.M. Gollnick (Hrsg.), Wiley Handbook of Teaching and Learning (S. 338–323). Medford, MA: Wiley-Blackwell.

Riezler, K. (2001). Parmenides (3., unveränderte Aufl.). Frankfurt a.M.: Vittorio Klostermann.

Rorty, R. (1987). Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Taschenbuch.

Ross, S. H. (1986). The Development of Children's Place-Value Numeration Concepts in Grades Two trough Five. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco.

Ruflin, A.-L. (2008). Stellenwert unter erschwerten Bedingungen entdecken : verbessert aktiv-entdeckender und problemlösender Mathematikunterricht das Verständnis der Stellenwerte bei lernbehinderten Schülern der Oberstufe? Unveröff. Masterarbeit, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.

Sacks, O., Métraux, A. & Schmidt, R. (1991). Awakenings - Zeit des Erwachens. (W. Gutjahr, U. Hausmann, K. Henning, M. Lehmann, K.-H. Plottek, N. Rose et al., Übers.) (16.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.

Salmons, J. (2016). Doing Qualitative Research Online. 1 Oliver’s Yard, 55 City Road London EC1Y 1SP: SAGE Publications Ltd. https://doi.org/10.4135/9781473921955

Schlienger, D. & Meyer, S. (2021, Oktober 15). „Das habe ich selber aus meinem Kopf so geschrieben“ Im Kindergarten mit Paulo Freire zur Schriftsprache kommen. Vortrag gehalten auf der Internationale Tagung 100 Jahre Paulo Freire, Salzburg (AT). Zugriff am 20.10.2021. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net

Schneider, Jan-H. (2016). Die Freiheit des Lernens: kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppenarbeit nach Roger Cousinet. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie: Mit Online-Material (Originalausgabe, 8., vollständig überarbeitete.). Weinheim Basel: Beltz.

Schöler, Jutta. (2019). Schwere Behinderungen in der Schule. Behinderte Menschen, 42(3), 27–38. https://www.zeitschriftmenschen.at/content/view/full/116412 [23.05.2020]

Schreiner, C. (2016). Spielend denken, denkend spielen. Mathematisches Spielprojekt zum Themeninhalt "Geld". Unveröffentl. Praxisprojekt, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.

Schülke, C. (2013). Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Münster: Waxmann.

Sedova, K. (2017). A case study of a transition to dialogic teaching as a process of gradual change. Teaching and Teacher Education, 67, 278–290. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.06.018

Selter, Ch., Spiegel, H. (1997). Wie Kinder rechnen. Leipzig: Klett-Grundschulverlag.

Siegler, R. S. (1996). Emerging Minds. The Process of Change in Children’s Thinking. New York: Oxford University Press.

Sinclaire-Harding, L., Miserez, C., Arcidiàcono, F., Perret-Clermont, A.-N. (2012). ARGUMENTATION IN THE PIAGETIAN CLINICAL INTERVIEW. In M. Ligorio, Cesar, M. (Hrsg.), Interplays between Dialogical Learning and Dialogical Self (S. 53-82). Charlotte, NC: Information Age Publishing.

Smith, L. (1996). The social construction of rational understanding. In A. Tryphon & Vonèche, Jacques (Hrsg.), Piaget - Vygotsky. The Social Genesis of Thought (S. 107–123). Hove: Psychology Press.

Smith, L. (2009). Piaget's Pedagogy. In U. Müller, J.I.M. Carpendale, L. Smith (Hrsg.), The Cambridge Companion to Piaget (S. 324-343). Cambridge: Cambridge University Press.

Smith, L. T. (1999). Decolonizing Methodologies. Research and Indigenous People. London: Zed Books Ltd.

Steffe, L. P., Thompson, P.W., von Glasersfeld, E. (2000). Teaching experiment methodology: Underlying principles and essential elements. In R. Lesh, Kelly, E. (Hrsg.), Research design in mathematics and science education (S. 267-307). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Steinbring, H. (2009). The Construction of New Mathematical Knowledge in Classroom Interaction. An Epistemological Perspective (2nd ed.). New York: Springer.

Szlezák, T. A. (2021). Platon: Meisterdenker der Antike (1. Auflage). München: C.H.Beck.

Teachman, G., McDonough, P., Macarthur, C. & Gibson, B. E. (2018). A Critical Dialogical Methodology for Conducting Research With Disabled Youth Who Use Augmentative and Alternative Communication. Qualitative Inquiry, 24(1), 35–44. https://doi.org/10.1177/1077800417727763

Tomasello, M. (2019). Becoming Human: a theory of ontogeny (Kindle-Version.). Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press.

Tryphon, A. & Vonèche, J. (Hrsg.). (1996). Piaget - Vygotsky. The Social Genesis of Thought. Hove: Psychology Press.

Vollmers, B. (1994). Wie kritisch war und ist qualitative Sozialforschung? Psychologie und Geschichte, 5(3/4), 218-226.

Wagoner, B. (2015). Qualitative Experiments in Psychology: The Case of Frederic Bartlett’s Methodology. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(3). https://doi.org/10.17169/fqs-16.3.2367

WHO & Coltart, I. (2017). ICF–CY: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. (J. Hollenweger & O. Kraus de Camarago, Übers.) (2., korrigierte Edition.). Bern: Hogrefe AG.

Wink, J. (2011). Critical pedagogy : notes from the real world (4th ed.). New Jersey: Pearson Education.

Wittgenstein, L. (1980). Tractatus logico-philosophicus, Tagebücher 1914-1916, Philosophische Untersuchungen (4. Auflage). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.

Wittmann, E. C. (1982). Mathematisches Denken bei Vor- und Grundschulkindern : eine Einführung in psychologisch-didaktische Experimente. Braunschweig: Vieweg.

Wittmann, E. C. (2002). Grundfragen des Mathematikunterrichts (6. neu bearbeitete Auflage). Braunschweig: Vieweg.

Wygotski, L. S. (1986). Denken und Sprechen. Frankfurt a.M.: Fischer.

Zazkis, R., Hazzan, O. (1999). Interviewing in Mathematics Education Research: Choosing the Questions. Journal of Mathematical Behavior, 17(4), 429-439.

Zazkis, R. & Koichu, B. (2018). Dialogues on Dialogues: The Use of Classical Dialogues in Mathematics Teacher Education (Advances in Mathematics Education). In R. Zazkis & P. Herbst (Hrsg.), Scripting Approaches in Mathematics Education : Mathematical Dialogues in Research and Practice (S. 365–387). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62692-5

Über uns | Site Map | Privacy Policy | e-mail | ©2006 Stefan Meyer, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

Counter